Frauengemeinschaft Künten

Care-Juwel

Ich bin ein Care-Juwel! Du auch?

 

Was bedeutet Care?

Care ist aus dem englischen und bedeutet sich kümmern, sich um jemanden sorgen bzw. achtsam sein.

 

Care-Arbeit bezeichnet die unbezahlte und bezahlte Betreuungs-, Pflege- und Hausarbeit für Kinder und Erwachsene. Das beinhaltet unter anderem Mahlzeiten zubereiten, Wohnraum putzen, Kleidung waschen, einkaufen, Menschen betreuen und Menschen pflegen. Ein Grossteil der Care-Arbeit wird unbezahlt erbracht, überwiegend von Frauen.

 

Mit der Aktion Care-Juwel möchte der SKF, der Schweizerische Katholische Frauenbund, also unsere Dachorganisation, das Volumen und die Bedeutung von Care-Arbeit sichtbar machen. Es wird angenommen, dass 9 Milliarden Stunden unbezahlte Care-Arbeit jährlich in der Schweiz geleistet wird.

 

Auch ihr, liebe Frauen, seid Care-Juwelen. Mit eurer Fürsorgearbeit und euren freiwilligen Einsätzen steht ihr stets zur Seite. Mit eurem Engagement verbessert ihr das Wohl in unserer Gemeinde und mit eurer Freiwilligen-Arbeit fördert ihr die Wertschätzung und den Zusammenhalt unter uns Frauen. Eure Fürsorgearbeit ist kostbar, wie ein Juwel. Ohne diese Fürsorge würde unsere Gesellschaft nicht funktionieren.

 

Wir sind euch sehr dankbar, dass es euch gibt. Es ist schön, gemeinsam mit euch etwas zu gestalten und zu erreichen. Vielen Dank!